Montag, 27. Januar 2014

Der Kampf mit den Behörden

Ich finde es immer wieder erschreckend, was Behörden die Menschheit beeinflussen können. Man hat nur Rennerei, tonnenweise Papier und das Beste ist, dass sich keiner wirklich auskennt, nicht einmal die Behörde selbst!

Da habe ich von einem Fall in meinem Bekanntenkreis gehört, wo es eigentlich um was total einfaches und simples geht. Ein ganz gewöhnlicher Antrag auf Kindergeld.

Gut also den Antrag ausgedruckt und ausgefüllt, und da fängt es schon an. Fragen über Fragen, die so gut gestellt werden, dass man nicht weiss welche Antwort die Richtige ist. Da ist ein Profi-Kreuzworträtsel schon wesentlich einfacher.

Hat man diesen Antrag ausgefüllt muss man erst mal zum Amt gehen und sich einen Stempel abholen das es dieses Kind auch wirklich gibt. Noch nen paar Nachweise beigefügt und abgeschickt mit dem Hinweis das es bis zu 6 Wochen dauern kann bis eine Entscheidung gefällt wird…

Also abwarten…..!

Dann bekommt man nach 5 Wochen schon eine Antwort. Aber nicht das es genehmigt oder abgelehnt wurde, nein, es fehlen noch Daten. Nach dieses Daten wurde aber gar nicht gefragt im Antrag. Also wieder los zum Amt und das klären.

Und dann nach nochmals 5 Wochen bekommt man eine Entscheidung. Was passiert dort so lange?! Ich lasse mich dazu mal nicht aus, ich sage nur folgendes: Jeder braucht eine Darseins-Berechtigung!

Noch schöner ist es beim Jobcenter. Die fordern ganze 3 mal die gleichen Bescheinigungen an, da sie wohl verloren gegangen sind. Passiert halt mal.

Aber wehe man ist nicht innerhalb von 7 Tagen mit den Unterlagen vor Ort, denn dann gibt es Sanktionen.

Sowas ist doch echt nicht mehr normal. Ich frage mich immer wie diese Menschen nachts noch ruhig schlafen können, da sie ja am Tag auch nichts weiter tun…

In diesem Sinne

munter bleiben

… die Sarah …