Mittwoch, 7. September 2011

Neulich beim Nachbarn...

Tach auch,

eins vorweg, mein Nachbar nebenan ist Jahrgang 1936, ein schwerer Fall von Alkohol Liebhaber und das seit Jahrzehnten. Da neben ist er ein sehr freundlicher alter Herr der so seine Macken hat, sehr hilfsbereit und höflich.

Gestern Abend klingelte es an der Tür und es stand mein Nachbar davor, mit seinen gepackten Taschen. Es war viel Bier dabei und ich meine auch ein paar Kurze so für die Schnelle gesehen zu haben. Er schaute recht fertig aus und er bat mich ihm zu helfen, denn er hatte seine Schlüssel in der Wohnung gelassen ( toll das ihm das einfällt wenn er nach seinen 6 Stunden Einkauf wieder da war ).... Meine Freundin bat mich ihm zu helfen, es war ja schon nach 21 Uhr, und ich tat das auch.

Also als erstes eine Plastikflasche zerschnitten um die Falle damit zur Seite zu drücken, aber die 25 Cent hätte ich mir sparen können, denn ich erfuhr erst später das der gute Mann schon selber versucht hatte die Türe einzutreten. Das was auch das Gerummel im Flur zuvor.

Also versuchte ich es geschickter, aber auch das brachte nix, denn ich hatte Werkzeug geholt und versuchte damit die Schliesse zur Zeite zu drücken. Aber hey, es war schon alles verbogen. Der alte Mann hatte doch mehr Wums in den Knochen als ich dachte.

Also fragte ich ihn " sach ma, willste nicht lieber einen Notdienst kommen lassen? " daraufhin sagte er " Nee nee, ist viel zu teuer und das dauert mir auch zu lange, mach die Tür mit Gewalt auf, ich bin Tischler und kann das reparieren "

Also Werkzeug zur Seite und gegen die Tür geworfen. Das Ganze musste 7 mal wiederholt werden und dann war die Tür auf. Das Interessante ist, die Vermieterin spart an allem, nur bei den Türrahmen nicht, die sind aus Stahl mit Holz Verkleidung.... Die Türe war total im Arsch, aber mal richtig. Die Aufhängungen waren raus gebrochen und da wo der Schliesszylinder normal war, war jetzt ein riesen Loch. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Also das waren die 20€ Baumarkttüren, der Rahmen hat bestimmt das 10 fache gekostet aber die Tür war ja mehr Pappe als Holz.

Mir war ja klar das der Rahmen immer teuer ist wie das Türblatt, aber das man da so einen Schrott verwendet, hatte mich sehr bewundert.

Zurück zum Nachbarn..... Nachdem ich dann das Schloss  und so weiter ausgebaut hatte so das mein Nachbar die Türe reparieren konnte, bekam ich noch einen Händedruck, ein Bier in die Hand und die freundlichen Worte: Danke, haste gut gemacht Junge ich melde mich wenn ich das alles repariert habe... punkt.

Ich war sprachlos.


Naja heute nach einer Nacht darüber schlafen schaue ich mir so die Türe an, die mit einem Bindfaden zu gemacht ist und frage mich wie lange es dauern wird bis das repariert ist, oder ob es je repariert wird.


in diesem Sinne

euer Sascha