Sonntag, 12. Januar 2014

Youtube - Star sein.

Tach auch,

ja was soll ich sagen… In den vergangenen 4 Jahren, in denen ich mich sehr mit Youtube beschäftig habe, sah ich Menschen kommen und gehen. Hier und da habe ich auch viel mit dem Einen oder Anderen geschrieben. Zu erst über das Internet-Mail-System, dann auch über Facebook und es war richtig schön damals.
Dann kam es in Mode das man ein Partner sein musste, weil nur dann ist man wer, ohne das würde es einfach nicht mehr gehen. So gab es 3 Lager, die die Partner waren, die es werden wollten und die, denen es scheiß egal war.

Was war davon die Konsequenz? Die Partner wurden schnell groß, nicht alle aber viele, denn es gab ja so Gruppierungen. Ich rede jetzt nicht von Netzwerken, nein, ich rede davon, dass nur wahre Partner mit anderen was zu tun haben wollten und so wurde es immer seltener das auch mal geantwortet wurde. Ja sogar auf Facebook und twitter hatte man keine Chance mehr, auch nur eine Antwort zu bekommen und die Mail-Funktion in Youtube die konnte man da schon mehr als vergessen.
Die 2. Gruppe, die der ersten empor kommen wollten, die haben jedes Instrument genutzt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Da kamen Antworten und es entstanden viele Gespräche die zum Teil auch hoch interessant waren. Aber sobald sie den erwünschten Kreis der Partner gekommen waren, war es damit auch ganz schnell vorbei.
Die 3. Gruppe schreibt und schreibt sich bis heute die Finger wund, da bekommt jeder eine Antwort,  so lange die Zeit es zulässt aber es kommt eine .

Jetzt wo jeder Partner werden kann und es auch die Netzwerke gibt, ist das ganze noch mal viel schlimmer geworden.

Die  jenigen, die in einem Netzwerk sind sprechen in ihren Videos davon, dass sie doch so gerne Kommentare hätten und das man ihnen schreiben soll, aber wirklich passieren tut da nichts und das Verhalten auf twitter und Co. ist auch nicht viel anders. Sie posten was, es gibt viele Antworten oder Kommentare, aber echte Interaktion - davon kann man nicht viel sehen.

Die Gruppe die jetzt in ein Netzwerk will, aber natürlich kein Partner ist, die schreiben sich jetzt schon auf ihre Finger wund. Der Rest ist abgetrieben vom vielen Schreiben, da wird Werbung gemacht, Kommentare geschrieben und möglicht alles beantwortet was geht.

Die 3. Gruppe schreibt auch viel, freut sich über Kommentare und macht ihr Ding, wobei es da welche gibt die Partner sind und die, die keine sind. Das ist aber ok, denn warum nicht etwas Geld nebenbei machen. Werbung ist im Internet doch total normal geworden.

Ich sehe es so, bei den wenigen Klicks und noch weniger Kommentaren die ich bekomme, kann ich gerne mir die Zeit nehmen um zu antworten. Bin ja froh das ich den Menschen hier und da mal zum Nachdenken anregen konnte. Was ich nicht verstehe ist, dass es Mitmenschen gibt, die rumheucheln das sie Interesse an dem haben die ihnen Geld bringen aber es nicht mal für sinnvoll halten ihnen zu antworten.
Besonders schön kann ich die bei twitter beobachten, denn dort ist was Youtube angeht viel mehr los wie auf Facebook. Da sind wirklich fast alle vertreten und da sehe ich das viele nur mit ihres gleichen schreiben, den jeder der nicht 10.000 Abonnenten hat, da wird nicht reagiert. Ich rede nicht von denen die 100.000 Follower haben auf twitter, nee, die haben stellenweise keine 1.000 aber es ist ein Partner in einem Netzwerk oder noch ein alter Youtube Partner.
Warum machen die das?! Es ist doch so, dass die Kommentare wollen und ich soll ihnen die Meinung mitteilen, das ist alles nur gelogen, da ist kein wahres Interesse dahinter nur das liebe Geld aus den Klicks.

Natürlich sind nicht alle so. Es gibt viele die einfach so viel zu geschrieben werden, dass sie nicht anders können als nur einen Teil zu beantworten. Nee, von denen die so ab 5000 Abonnenten haben da fängt das Gott Gehabe an.

Wie ihr erkennen könnt, brodelt das Thema in mir und das ist nicht der erste Versuch darüber zu schreiben, nein, das war der 3. Nur dieses Mal musste es raus gelassen werden.

In diesem Sinne

Euer Sascha