Dienstag, 9. August 2011

Kann man Fotos von unterbelichteten Menschen machen?

Tach auch,

mir stellte sich heute eine Frage. Kann man Menschen die unterbelichtet sind fotografieren? Also auf Chemie film oder auch Analog genannt? Oder geht das Digital, also das Licht auf einen CCD-Sensor einfällt, so das man den Zustand der Unterbelichtung festhält.
Diese Frage hat mich sehr beschäftigt. Also hier meine Gedanken darüber:

Also was wird in einem Analogbild eingefangen? Was passiert in einem Chemie film wenn das Licht darauf trifft??...

Das Material ,die Beschichtung, wird mehr lichtdurchlässig, je mehr Licht auf die Schicht trifft, und bei einem Farbfilm ist es, das das 3 mal passiert, für jede der 3 Grundfarben, einmal mittels Farbfilter.
Bei einem Digitalbild ist ist es so, das ein Sensor belichtet wird, der dann zeilenweise ausgelesen wird und wenn die Belichtung eine Zeit lang ist, wird dieser Vorgang halt wiederholt und die Werte addiert, mittels einem Algorithmus ( mathematische Rechenanweisung ). Dadurch tritt auch das Bildrauchen auf, und billige Cams neigen dazu, dann zu ruckeln da das mehrfache Auslesen halt länger dauert.

Kann man so wirklich die Eigenschaft unterbelichtet einfangen?! Wenn ja, müsste man halt nur das Bild aufhellen oder einfach länger belichten. Dann sollte das ausgeglichen sein, aber ist diese Eigenschaft jetzt so wiedergebbar oder gar einfangbar??.... Kann man das unterbelichtet sein gar so konservieren und später wieder zur Verfügung haben als wenn nix gewesen wäre??....

Fragen über Fragen:

Also kann Licht die Eigenschaft die ein unterbelichteter Mensch hat überhaupt transportieren?
Kann man sowas auf einem Bild festhalten egal ob auf Film oder als digitale Datei?
Kann man dies wieder reproduzieren?

Umso mehr ich darüber nachdenke um so mehr Fragen tuen sich auf. Muss man nicht erstmal definieren was unterbelichtet bedeutet als Eigenschaft bei einem Menschen, was dies bei Bildern oder einem Film ist? Das ist schnell klar, dass Bild ist dunkel man kann nicht so recht erkennen was man zusehen bekommt.
Aber was ist die Eigenschaft unterbelichtet? Es sind Menschen die so Handeln wie sie können im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das ist erstmal nicht schlimm den wenn nicht mehr geht ist es halt so. Man kann auch sagen sie sind schlicht, ja schlich in der Strukturierung, einfach etwas Naturtrüb so ein richtiger Vollhorst oder Vollpfosten, aber auch Klappsparten oder Bremsbirne.

Wir verstehen uns was damit gemeint ist. Wenn nicht einfach noch mal den Abschnitt langsamer lesen :-)

Sind diese Eigenschaften der Unterbelichtung auf ein Foto fiksierbar und so offen sichtbar?
Ich denke nicht, solange man den Vollschatten nicht sehen kann an dem ausdruckslosen Gesichtsausdruck wird man das auf einem Foto nicht sehen können, aber zum Glück haben wir noch das auditive, also den Ton und bei so Menschen reicht nur ein keiner Moment aus, sagen wir mal maximal 5 Minuten und man weiss wie hoch das Licht hängt.

Und jetzt rekapituliere ich mal: Ich habe jetzt gute 4 Stunden mir Gedanken darüber gemacht über ein Thema was von vorne rein Schwachsinn war und die Erkenntnis daraus ist, dass es mir viel Spass gemacht hat und mich 4 Stunden gut unterhalten hat.

in diesem Sinne


euer Sascha

tolerieren, respektieren, akzeptieren

Hallöchen,

oh man, mir fällt immer wieder auf, wie wenig Anstand manche Menschen besitzen. Ich verstehe nicht wieso es so ist und wieso man auf gewisse Dinge reduziert wird!

Ich meine, ihr wisst alle das es einen oder mehrere Hater gibt beim Fellmenschen. Doch was man immer wieder sieht und liest, und genauso ist es ja auch im realen Leben, ist das viele Menschen einen nach dem Aussehen, nach der Kleidung oder nach gewissen Statussymbolen beurteilen.

Wieso muss jeder Mensch schlank sein?
-> Kommt es denn nicht eigentlich auf die inneren Werte an? Es heisst doch nicht nur weil ein Mensch schlank ist, das er vom Charakter zu mir als Freund passt. Und nur weil er schlank ist heisst es doch auch nicht das er von der Optik  besser zu mir passt. Ich habe Menschen kennengelernt die Erkrankungen haben, sodass sie es nicht schaffen schlank zu sein. Und das Denken und Handeln ändert sich nicht ob man schlank oder dicker ist.

Wieso werden Menschen anhand von Kleidung beurteilt? 
-> Was macht Menschen aus? Die Kleidung? Ich meine, ja wenn ein Mensch schöne Kleidung trägt die zu ihm passt dann wirkt er von der Optik viel positiver als wenn ein Mensch mit einer kaputten Hose und derartigem rumrennt. Doch wird an dieser Stelle der Mensch nicht auch wieder mal nur auf die Optik reduziert??

Wieso weitere Statussymbole?
-> Macht einen Mensch mehr aus wenn er ein Haus besitzt, ein tolles Auto, usw. ? Ist man deshalb ein besserer Mensch? Und passt man deshalb besser in die Gesellschaft?

Ich weiss nicht was ihr denkt in dieser Sache, aber ich denke  das jeder machen soll was er will und sich verhalten soll wie er will, solange er keinem anderen damit weh tut. Muss man denn so engstirnig denken und anderen Menschen deshalb keine Chance geben und sie verurteilen oder beleidigen??

Ich kann nur sagen das ich ein sehr offener Mensch bin, aber ich verurteile Menschen die genauso Handeln und Denken wie oben beschrieben...

Vielleicht sollten die Menschen diese Denkweise nochmal überdenken und werden dann feststellen das es auch anders geht!

In diesem Sinne

munter bleiben

... die Sarah ...