Mittwoch, 20. Juli 2011

Jugend und Freizeit - Damals und Heute

Hallöchen,

mir ist aufgefallen, das die Jugend heutzutage ganz andere Interessen hat als wir sie hatten. Als ich für mich Vergleiche zog und mich fragte wieso dies so ist kamen mir folgende Fragen zum Thema:

Was haben wir gemacht im Alter zwischen 10 und 14 Jahren??

  1. Hatten wir einen Nintendo DS den wir überall mit hinnahmen (sogar aufs Klo) ?
  2. Hatten wir einen eigenen Computer?
  3. Hatten wir auch nur noch virtuelle Freunde?
  4. Kannten wir Spiele für eine Playstation besser als unsere Lego-Kiste?
  5. Kannten wir Möglichkeiten wo wir Cheats fanden besser als den Weg zum Spiel- oder Sportplatz?
  6. Hatten wir mit 12 Jahren ein Handy ( natürlich das Neuste was auf dem Markt ist) ?
  7. und es kamen noch viel mehr Fragen......

Ich habe es kennengelernt wie schön es sein kann, wenn man in einem (Sport-) Verein ist und man reale Freunde hat. Ich habe es auch kennengelernt, wie schön es ist wenn man in einem Wald spielt und Staudämme baut. Und ich habe es genossen, wenn es gerade regnete oder der Regen gerade aufgehört hat, das ich mich richtig dreckig machen konnte, wenn man draussen spielte. Heute ist dies leider nicht mehr so. Heute steht die Technik - die man auch nur mit Halbwissen beherrscht - im Vordergrund. Also fragte ich mich wieso es so ist.

Naja wirkliche Gründe habe ich nicht gefunden. Es gibt vielleicht nicht mehr so die Möglichkeiten wie wir sie hatten, also keine Skaterbahnen die in jeder Stadtecke zu finden waren. Aber es gibt doch so viele Möglichkeiten wo man sich in dem Alter mit beschäftigen kann. Muss es immer im Haus und in Verbindung mit Technik stehen???

Ich denke, man sollte der Altersgruppe Möglichkeiten aufzeigen wie man sich auch anders, sinnvoll und sogar so beschäftigen kann das man Spaß hat. Denn sonst gibt es bald keine realen Freundschaften mehr, nur die virtuelle Welt....

In diesem Sinne

munter bleiben

... die Sarah ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen