Dienstag, 23. August 2011

Soziale Netzwerke oder das social networking

tach auch,

mir fällt auf, dass viele Leute das Prinzip von facebook und Co nicht so recht verstanden haben. Das scheint ein riesen Problem zu sein.

Also ich streife durch das Netz von facebook und Co und finde interessante Leute. Jetzt will man mehr über diese Leute erfahren, schaut sich die Profile an und fügt sie als Freunde hinzu, weil man ja mehr interessante Links, Videos oder Fotos sehen möchte.

Kaum ist die Freundesanfrage raus kommt eine Mail oder ein neues Chatfenster geht auf mit der Frage           " Kennen wir uns? "..... Nicht mal Hallo oder Guten Tag oder dergleichen, nur ein schnödes Kennen wir uns.

Ist es nicht der Sinn eines sozialen Netzwerkes neue Leute kennen zu lernen um neue interessante Dinge zu erleben? Neue lustige Inhalte zu finden oder gar was wissenswertes? Sind heute die Leute nur noch in ihrem kleinen Universen so mit ihrem eigenen Brei kochen beschäftigt, dass die Ideen die hinter so Netzwerken stehen nicht mehr verstanden werden?

Viele sind Fan von irgendjemanden und freuen sich wenn diese Person oder Gruppe Infos über neue Inhalte oder Auftritte im Internet preis gibt. Ja da wird gerne sowas genutzt, da wird der Sinn verstanden, aber wehe jemand anderes hat Interesse an der eigenen Person im Internet. Wenn man nicht will das andere Leute sich auf einmal für das interessieren was man da so macht und was man im Netz postet. Dann sollte man auch die Einstellung die die meisten Netzwerke bieten nutzen. Man kann es einstellen wer was sehen kann, meinstens zu finden unter den privaten Einstellungen.

Was auch interessant ist und was garantiert mal Thema wird ist, Kompetenzen im Internet. Das scheint ja wirklich mal ein ganz grosses Problem zu sein. Wenn ich mich hinstelle und weinend in die Kamera sage wie schlimm es doch ist das ich so viele böse Kommentare bekomme, dann muss man sich nicht wundern wenn man richtig nieder gemacht wird.

Einfach mal nachdenken über den Sinn und Zweck der sozialen Netzwerke in unserem Leben...

in diesem Sinne

euer Sascha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen