Dienstag, 26. Juli 2011

Ein Hobby oder im Sumpf des Netzes

tach auch,

neulich habe ich was im Netz gelesen und da kamen mir viele Fragen auf....Eine Mutter hatte geschrieben:
Man Man wenn man bei manchen Leuten auf der Pinnwand schaut da sieht man das sie fast den ganzen Tag vor dem Pc sitzen und spielen,da fragt man sich was machen die Kids dieser Leute dann,vorm Fernseher sitzen,Tapeten anmalen und abreissen oder doch den Fußboden bemalen?! Jetzt ist mir klar woher manche Kids ihre Unarten haben! Herzlichen Glückwunsch liebe betroffenen Kids, ihr habt einen Hauptgewinn mit euren Eltern gezogen! "


Quelle Facebook

Also da muss ich der guten Frau Recht geben, ich denke das auch total oft, weil ich lese immer nur meine Kinder hier und meine Kinder da. Aber auch was sie den ganzen Tag über Posting und so weiter ins Netz stellen,  neben den ganzen Spielen der online Spiele. Wie ich ja schon selber berichtete, ist das alles sehr Zeit intensiv, im Netz zu spielen.

Mir kommen da wirklich sehr sehr viele Fragen auf, ob man als Mutter mehr im Netz hängen muss, als sich um sein Kind zu kümmern. Ich bin da oft schockiert bis sprachlos. Ich habe nix dagegen wenn man mit dem Computer Geld verdient, und deswegen den ganzen Tag davor sitzt. Das ist was ganz anderes als wenn ich da nur spiele. 

Ganz ähnlich ist es mit anderen Hobbys, wo man sich komplett drin verlieren kann, und so die Zeit um sich herum vergessen kann. Wer kennt es nicht, das eine spannende Runde wie im Fluge vergehen kann. Selbst das anregende Spiel mit Freunden und Karten kann dies mit Leichtigkeit erreichen...

Zum Glück haben viele mehr als ein Hobby, neben dem netten Zeitvertreib - Internet, machen manche Handarbeiten, Andere machen was kreatives wie malen oder was basteln, und wieder Andere  machen Musik und das über Stunden - neben dem Internet selbst, wenn das was man macht mit dem Computer gemacht wird ist es was anderes.

Ich sehe viele Vorteile des Netzes, und seine Entwicklung in den Jahren seit 95 bis heute. Das web 2.0 ist eine großartige Sache mit den Netzwerken, den Foren und den Video-Portalen. Dieses wird massig genutzt. Menschen verbinden sich dort und schaffen neue Inhalte und ganz neuartige kreative Mittel. Ich erlebe das mit der Musik- und der Video- Arbeit immer wieder aufs Neue, wie spannend das ist. Aber soll das Netz ein Lebensinhalt sein, neben dem Broterwerb?

Sicherlich nein, denn es gibt etwas wie Online-Sucht was wirklich ein ernstes Thema ist. Man schätzt das in Deutschland  rund 2.000.000  Menschen Online süchtig sind, und ihren Tagesablauf nur nach dem Netz und den Onlineplatformen oder Spielen einrichten. Sind nicht so Eltern wie in dem Beitrag aus facebook schhon Online süchtig, wenn ihnen die Kinder egal sind und sie lieber im Netz hängen???


Diese Frage kann ich nicht beantworten, aber es liegt sehr nahe.


in diesem Sinne


euer Sascha


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen